Walhalla!?
(Deutsch zu sprechen, ist nicht schwer. Deutsch zu sein, dagegen sehr!)
Was war zuerst da? Die Henne, oder das Ei? Die Suche nach der Ursache und die Unterscheidung zwischen Ursache und Wirkung mag schon so bei so Manchem einiges an Kopfschmerzen verursacht haben. Dennoch liegt es eigentlich auf der Hand, welch Reihenfolge die richtige ist.
In unserem Fall jedoch kann ich meine Überzeugung nicht ablegen, dass hier Dummheit vorgegaukelt und Unwissenheit als Tugend verkauft wird. Eigentlich sind es zwei grundverschiedene Themenbereiche, die mir heute keine Ruhe lassen.
Einmal haben wir da die Autobahnmaut und andererseits geht es mir heute um den Anstieg des Rechtsterrorismusses. Und eigentlich ist es mir ein großes Anliegen, die Sprache an sich und im Besonderen die Auswüchse der deutschen Sprache zur Diskussion zu stellen.
ad1) Es fällt mir immer noch schwer, doch ich weiß langsam nicht mehr warum, aber ich glaube eigentlich immer noch an einen Funken Intelligenz und Anzeichen branchenspezifischen Spezialwissens, das unsere Politiker dafür auszeichnet, bestimmte, und dazu noch gut dotierte Pöstchen in unserem föderalen Staatengebilde der BRD an Land zu ziehen und damit dem Staat und nicht als Letztes der Allgemeinheit einen Dienst zu erweisen. Doch wie heißt es doch so schön, wenn man von Bären etwas erwartet,… .
Ich fuhr einmal mit einem Wiener Wirtschaftsingenieur von Salzburg nach München und es entwickelte sich ein angeregtes Gespräch. Als das Thema auf unsere bevorstehende deutsche Autobahnmaut kam, fing er an zu lachen und begann, mir alle Illusionen zu rauben. Er erzählte mir, dass damals, vor ca.10 Jahren, die österreichischen Politiker in genau derselben Situation gewesen wären, ein Mautsystem ins Leben zu rufen, wo wahrscheinlich aus Wahltaktik heraus, oder weil österreichische Politiker halt so liebe Menschen sind, also wo der eigene Staatsbürger natürlich auch nicht durch die Autobahnmaut getroffen werden sollte. Daher entschieden sie sich, die Kfz-Steuer für alle Inländer zu senken und warteten 2/3 Jahre, dann führten sie die Autobahnmaut für jedermann ein.
Nach diesem Gespräch war mir klar geworden, auf was Deutschland da zuschlidderte! Und zwar einen Gesichtsverlust sonder gleichen. Darauf stellte ich mir die Frage, warum ausgerechnet österreichische Politiker so viel gscheiter sind, als deutsche?!
Liegt es an irgendwelchen Abmachungen, durch die Deutschland sich zum Affen machen muss, oder war die Brennsuppe wirklich groß genug für alle unsere deutsche Politikerkaste??! Wer wird nun von wem regiert und wer mus wann, wem was rechtfertigen?
Auf jeden Fall hätte ich die Kohle gerne, die der Deutsche Staat nicht eingenommen hat in den 10/11/12(?) Jahren Diskutiererei über diese Maut!
Und dann noch Verträge einzugehen, deren pecuniären Verbindlichkeiten sich sehr wahrscheinlich noch gar nicht beziffern lassen und nun erneut vom Steuerzahler beglichen werden müssen! Ein Schalk, wer böses dabei denkt!

ad2) Da war sie wieder! Die Henne und das Ei. Da sprach die Henne zu dem Ei:„He Ei! Warum bist du plötzlich so aufmüpfig geworden? Warum regst du dich auf einmal auf über die zustände in meinem Bauch?! Dem müssen wir Einhalt gebieten!“ Darauf das Ei zu der Henne:„Aber du lässt mir doch keine andere Wahl. Seitdem du nur noch mit dem Esel und dem Ochsen abhängst, hab ich doch gar keine Möglichkeit mehr, mich richtig zu entwickeln. Dagegen muss ich etwas unternehmen. Sonst gehen wir beide vor die Hunde!“
In unserem Deutschen Land wird m.E. mittlerweile, oder länger schon(?), alles dafür getan, dass man als Deutscher, der nicht 100% mit der ‚EINHEITSMEINUNG‘ konform geht, nicht mehr richtig schlafen kann. Wenn man sieht, wie dem Ami in den Arsch gekrochen und über den Russen gewettert wird, wie gleichzeitig deren Präsidenten verunglimpft und übel nachgeredet wird, dann fragt man sich, ob der Journalismus heute noch etwas mit Informationsweitergabe zu tun hat, oder ob es nur um Zuschauer-und Leserzahlen geht. Spätestens seit Berlusconi muss doch jedem halbwegs intelligenten und klardenkenden Bürger der Zweck des Fernsehers und der Zeitung in den richtigen Hals gerutscht sein!? Der kalte Krieg ist nie vorbei und all die unterschwelligen und subtilen Versuche, aus Deutschland inclusive seiner Bürger zu einem schwachen, meinungsbefreiten Geldgeber zu machen, lassen manche hellhören und manche eben nicht. Aber wenn dann die, die den Untergang des deutschen Vaterlands befürchten, sogleich in die rechte Ecke gestell werden, finde ich das erbärmlich. Wir sagt das Grundgesetz in Artikel 20 GG so schön:
Grundgesetz
II. Der Bund und die Länder (Art. 20 – 37)
Art. 20
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) 1Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. 2Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
(https://dejure.org/gesetze/GG/20.html)


Und wie im Focus online am 04.07.2019 über die Sendung mit Lanz berichtet, ist diese Abkehr von einem funktionierenden Rechtsstaat schon längst eingetoffen.
https://m.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/tv-kolumne-markus-lanz-staatsanwalt-rechtsstaat-in-weiten-teilen-nicht-mehr-funktionsfaehig_id_10892749.html

Daher möchte ich die Menschen motivieren, nicht dem Mainstream zu huldigen und auch nicht an gewohnten Konsumenten- und Meinungsbildungs-maßnahmen festzuhalten, sondern kritisch hinterfragend den Baum des Lebens von jeder Seite anzuschauen.
Wisst ihr, warum die Staatsführer, Religionsführer und Weltkonzerne immer versuchen, uns zu manipulieren?
Weil sie’s können! (Und wir es mit uns machen lassen!)

ad3) Das deutsche Schulsystem ist längst veraltet. Frontalunterricht mit festgelegten Weisheiten fördert nicht den Wissensdrang unserer Kinder. Deutsche Sprache und Dialekte sind untergehende Sterne. Die Schule in Deutschland soll solche Dummköpfe heranziehen, die der Staat benötigt.
Alle diese Thesen, deren Sinn zweifelsfrei feststeht, lässt auf eine Verwässerung der Amtssprache schließen. Im München redet niemand mehr bayerisch, und deutsch gibt es in vielen Versionen. Das SMS Deutsch, das jamanncool deutsch, wasgehtaltertürken deutsch, das janeeiskla deutsch, das inixsprecken deutsch und wahrscheinlichgibt es noch viele andere mehr Abklatschdeutsch. Doch nicht nur die Schule ist verantwortlich für die Entwicklung der deutschen Sprache unserer Kinder! Die Gesprächskultur der Wirtshäuser ist am aussterben, die Medien verhindern den Gebrauch der eigenen Stimme, incl. Gramatik, Phonetik und Linguistik. Mit seiner Spielekonsole kann man nicht reden, mit seiner “Elsa” schon. Wenn man dann das Radio eischaltet, kommen Fehler wegen des Dativ. Keine Sau interessiert es, selbst nach meinem Anruf beim Sender. („Ich kann mich nicht um alles kümmern!”)
Wem ist es aufgefallen? Finde den Fehler zwei Zeilen weiter oben?
Im Verkehrsfunk höre ich es jeden Tag vielfach, und auch alle anderen Autofahrer und deren Kinder, und alle, die gerade Radio hören. Bis auf ein paar Ausnahmen, deren Namen ich hier genausoweinig nennen möchte wie die, der fehlerhafter Sprecher’…Behinderungen wegen eines LKW…‘ Wenn die deutsche Sprache schon im öffentlich rechtlichen Zahlradio so verunglimpft wird, frage ich mich, ob ich für solch dilettantische Sprecher weiterhin die Zwangsgebühr entrichten muss!?

Alles in allem bin ich eigentlich nur frustriert und enttäuscht. Über unseren deutschen Staat, unsere Politiker, über die Art und Weise wie mit uns Bürgen umgegangen wird, und noch vieles mehr.

Doch das ist eine andere Kolumne…